Die Liebe fragt die Freundschaft:
'Wofür bist Du eigentlich da?'
Die Freundschaft antwortet:
'Ich trockne die Tränen, die Du angerichtet hast!'


Von meinen Bekannten kenne ich
ihr Auto und die Wohnungseinrichtung,
ihre Hobbys und ihre Lieblingsgerichte,
ihre politische Meinung
und ihre Urlaubspläne.
.
Von meinen Freunden kenne ich mehr -
Sehnsüchte, Träume und Hoffnungen,
Ängste und Verletzungen,
die schönsten Stunden
und die schwersten.
.
Und weil das so ist, nenne ich
nur wenige Menschen 'Freunde'

Ich habe in den vergangenen Jahren,
 den Wert ECHTER Freundschaft erfahren dürfen und schätzen gelernt -
zu meiner Überraschung von Seiten, von denen ich es nicht erwartet hätte. 

Dafür danke ich von ganzem Herzen!
 

Danke
allen Freunden und Bekannten, die in dieser für mich besonders schwierigen Lebensphase..
- uneingeschränkt für mich da waren als ich sie brauchte,
- mir buchstäblich Tag und Nacht eine Schulter zum Ausheulen boten,
- geholfen haben Tränen zu trocknen,
- zuhörten, als mir nach Reden zumute war,
- mir Mut machten als ich mutlos war,
- mit Rat und Tat zur Seite standen, als ich es am Nötigsten hatte,
- geholfen haben, den Abgrund zu überqueren in den ich zu fallen drohte.
- in vielerlei Hinsicht mein Selbstbewusstsein gestärkt haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass in der Freundschaft nicht die Quantität der Freunde, sondern die Qualität zählt.
Allerdings habe auch ich die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Freunde auch echte Freunde sind. Ich werde mit den Worten "Freund/Freundin" auch weiterhin sehr sparsam umgehen.

Habt Dank

- für jede Minute, jede Stunde Zeit, die ihr für mich geopfert habt,
- für Hilfe beim Bohren, Basteln, Werkeln, Reparieren,
- für das Schleppen, Auf- und Zusammenbauen aller möglichen Möbelstücke,
- für Ratschlag und Unterstützung beim Graben, Pflanzen und Säen
- für praktische Mitbringsel und Geschenke, als mich Umzugs- und andere Kosten
  in den ersten Monaten zu erdrückten drohten,
- für eure (spontanen) Besuche, Anrufe, mut machenden Briefe und Mails, Einladungen,
- für die schönen gemeinsamen Unternehmungen, die für einen vollen Terminkalender
  sorgten, ablenkten und halfen, auf andere Gedanken zu kommen,
- für die unendlich vielen kleinen Gesten und Freundschaftsbeweise, immer noch.

Ein besonderes Dankeschön meinen SHG'lern, die beigetragen haben mein Selbstwertgefühl, die Freude am Leben, mein ICH wieder zu finden und mir das Gefühl geben "ich bin wichtig, ich bin liebenswert, ich bin richtig". Ihr seid es auch, ALLE!! 

Danke, dass es euch gibt! Das Leben ist (wieder) schön !!