Kniffeliges

Auf die Idee, diese Seite zu erstellen, kam ich, weil es meiner Chatfreundin India Freude bereitete,
mir per Mail so genannte "Kopfnüsse" zu schicken, die oft gar nicht so einfach zum Knacken waren.
So habe ich kurzerhand auf meiner HP eine kleine Rätselseite á la deanita eingerichtet,
denn: wer trainiert nicht gerne mal seine grauen Zellen? ;-) 
- für die Lösungen seid ihr aber alleine zuständig ;-)
Viel Spaß! 

Zum Aufwärmen:  Denksportübungen

1. Übung:  Vordenken in entspannter seitlicher Kopflage mit entfalteter Stirn.

2. Übung:  Andenken mit rückwärts geneigtem Schädel und gesträubtem Nackenhaar.

3. Übung:  Durch- und Überdenken im Wechsel, unterbrochen durch beiläufiges Kratzen der hinteren Kopfhaut.

4. Übung:  Gedankensprünge aus dem Stand mit vorgeschobenem Hals.

5. Übung:  Querdenken mit widerborstig gerunzelten Augenbrauen bis zur Politprofilierung.

6. Übung:  Umdenken im Kopfstand ohne Druck und ohne Scheuklappen bis zum Geistesblitz.

7. Übung:  Mitdenken in harmonisch beidhändig abgestützter Kopfhaltung ohne Hintergedanken.

8. Übung:  Tiefes Nachdenken mit geschlossenen Augen und offenen grauen Zellen.

9. Übung:  Ausdenken weiterer Übungen mit leichtem Ohrzupfen bei gleichmäßig rotierendem Haupt.

 

Kopfnuss 1
 
 
Die vier Söhne des Königs erben ein Feld mit vier Bäumen.

Es ist im Erbe festgelegt, dass jeder Sohn ein deckungsgleiches Grundstück erhält, auf dem jeweils ein Baum wächst.

Wie muss das Grundstück aufgeteilt werden, damit dem Wunsch des Königs entsprochen wird?

 

 

 
Kopfnuss 2
 
 

Die Überfahrt 

Ein Bauer kommt mit seinem Wolf, Schaf und Kohlkopf an einen breiten Fluss. Mit dem Boot kann er jeweils nur einen weiteren Gegenstand gleichzeitig über den Fluss transportieren. Lässt er den Wolf und das Schaf unbeaufsichtigt zurück, so verschlingt der Wolf das Schaf. Das Schaf wiederum fällt über den Kohlkopf her, sobald es ohne Aufsicht ist. Wie bekommt der Bauer alle drei Gegenstände wohlbehalten auf die andere Seite?

 

 

 
Kopfnuss 3
 
 

Eine Frage des Geldes

Clemens und seine Schwester Lisa zählen ihr Geld. Jeder von ihnen sollte einen Schulausflug machen, und jeder wollte unterwegs eine Cola trinken und trotzdem Geld für den Geburtstag ihrer Mutter übrig haben.

Lisa sagt: "Zeig mal, Clemens, wie viel Geld Du noch hast!" Clemens schaut sich Lisas und seine Münzen an und schlägt seiner Schwester dann vor: "Gib mir doch 10 Euro von Dir, dann haben wir gleich viel!"

Aber Lisa meint: "Nein, gib Du mir 10 Euro, dann habe ich nämlich doppelt so viel wie Du!"

Wie viel Geld hat denn nun eigentlich jeder von ihnen?

 

Kopfnuss 4
 
 
Wie schreibt man ELFTAUSENDELFHUNDERTELF in Ziffern ??
 

 

 
Kopfnuss 5
 
 
Wer kann aus den folgenden Buchstaben ein vernünftiges Wort basteln?

 E R D O G A B E R

 

 

 
Kopfnuss 6
 
 

Neue Wörter

Den folgenden Wörtern soll jeweils ein Buchstabe vorangesetzt werden, so dass neue Hauptwörter entstehen. Liest man diese Buchstaben, die man vor die Wörter setzt, hintereinander, ergibt sich eine Bezeichnung für eine wichtige Einrichtung im Postwesen:

__Latte

__Range

__Panne

__Adel

__Eber

__Hering

__Gel

__Asche

__Ahn

__Horn

__Ast

__Aster

 

Kopfnuss 7
 
 

Optische Täuschungen
 
Was wir mit eigenen Augen sehen, das glauben wir am ehesten. Doch nicht einmal denen kann man trauen.

Unsere Sinne versuchen immer, eine möglichst einfache Ordnung in den Dingen zu erkennen. So sehen wir am Sternenhimmel oft geometrische Figuren, wie Dreiecke, oder Quadrate, obwohl es eigentlich nur einzelne Punkte sind.

Diesem Prinzip liegt auch das Bild auf der rechten Seite zugrunde. Das menschliche Gehirn kann aus den Punkten eine Figur rekonstruieren.
Was erkennen Sie?


 

 

Kopfnuss 8
 

 Rätsel mit Zahlen - Wer findet die Lösung?:

Im Mittelalter wollte ein Spion in eine feindliche Stadt eindringen.
Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen,
die er aber leider noch nicht wusste.
Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die
Lauer und wartete.
Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wärter sagt: "28. was ist deine Antwort?"
Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt ein junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter:
"8, was ist deine Antwort?"
Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht noch ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt:
"16, was ist deine Antwort?"
Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der Spion glaubt nun die Antwort zu wissen und stolziert mit einem
breiten Lächeln vor das Stadttor. Der Wächter verstellt ihm den Weg
und sagt:
"10, was ist deine Antwort?"
"Ich sage 5!" ruft der Spion und will weiterlaufen,
aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter
sein Schwert und tötet den Spion.

Tja, der Spion hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre richtig gewesen????

 

Kopfnuss 9
 
 


Sichtweisen

Was sehen sie hier?
Sind es zwei Gesichter
oder eine Glasschale?

 

 

 



Lösung: Sie können einen Totenkopf sehen oder eine Frau, die vor einem Spiegel sitzt.

 

 

und dann noch ein....


 

 

und überhaupt.....

Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten: Wo kämen wir hin?

Und niemand ginge, um einmal zu schauen,
wohin wir kämen, wenn wir gingen.
 

eine Seite weiter

oder erst ein kleiner Test gefällig? Ihr werdet staunen...

  Was bin ich

 

deanita Startseite Humorseiten