Der Schlüssel zu allem ist GEDULD.
Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken.
Chinesisches Sprichwort

 

Meine Liebe zur Lyrik, meine immer größer werdende Sammlung an interessanten Texten, die Ermunterung von Freunden gaben mir den Mut und ein VHS-Crash-Kurs in Frontpage im November 2002 das Grundwissen, diese Seite zusammenzustellen.  Nun habe ich mir Schritt für Schritt meine eigene Webseite erarbeitet, zum Erstaunen Einiger, die mir das nicht zugetraut haben, stehe ich doch mit technischen Dingen eher auf Kriegsfuß.   Per aspera ad astra ~ Hier ist sie und wächst und wächst: "die Seite de (von) Anita".

Im Jahr 1997 Jahren begann für mich eine große "Umorientierung" - mit dem Internetzugang eröffneten sich für mich ungeahnte Möglichkeiten.  Beruflich und familiär aus vielerlei Gründen ans Haus gebunden, war das Surfen weltweit für mich die Möglichkeit, mir geistige Anregung, Ablenkung, aber auch Bestätigung "du bist nicht allein mit deinen Interessen" zu holen. Einige Familienmitglieder und Bekannte belächeln mich auch heute noch wegen meiner Schwäche für Gedichte und meiner 'Internetsurferei', deshalb gilt mein Dank besonders jenen, die mich ermutigt haben diese Seite trotzdem auf die Beine zu stellen.  In Foren Erfahrungen austauschen, diskutieren,  interessante Websites finden, Neues lernen, beim Chatten mit Gleichgesinnten ungezwungen über Gott und die Welt plaudern, diskutieren, lachen (!), ...ernst genommen zu werden hat mir und meinem vernachlässigten Innenleben gut getan, tut es immer noch.  Die Arbeit an meiner Internetseite und am PC ist für mich Entspannung und willkommene Abwechslung vom Alltagseinerlei. Ich gebe zu, dass ich mich auch über die unerwartet zahlreichen positiven Rückmeldungen per Mail oder im Gästebuch freue, denn Achtung und Wertschätzung habe ich in meinem häuslichen Umfeld in den vergangenen Jahren leider selten erfahren. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Meine Seite ist weder professionell erstellt noch eine rein lyrische Seite, auch wenn hier viele Gedichte und Gedanken bekannter und unbekannter Dichter und Denker zu finden sind. Sie dient mir hauptsächlich zur Verarbeitung von Erlebtem, Gesehenem, Gelesenem.  Sozusagen ein kleiner Einblick in meine Welt und das, was mich interessiert, bewegt und belustigt.  Das ist nicht wenig, wie ihr feststellen werdet.  So entdecke ich immer noch mir unbekannte Autoren und Schriftsteller, deren Texte mich faszinieren und berühren, was dazu führt, dass meine ohnehin schon große Sammlung an Büchern stetig wächst, weil ich letztendlich doch lieber im gemütlichen Sessel lese als vor dem PC.  So lernte ich u. a. die Gedichte von Hesse, Rilke, Kaléko, Busta, Schaffer, Kahlau, Rose Ausländer, Kruppa, Allert-Wybranietz und die Naturgedichte von  C. F. Meyer kennen und schätzen, um nur einige meiner Favoriten zu nennen.  Leider fallen viele Texte neuzeitlicher Autoren unter das Copyright, dennoch bekam ich von einigen die freundliche Erlaubnis, ihre Gedichte auf meinen Seiten zu veröffentlichen.  Dafür bin ich von Herzen dankbar! 

Mehr über mich   oder   zurück