Männerknigge

1. Don’t judge a book by its cover – aber wer hält sich schon daran? Die meisten Frauen checken mit einem Blick, ob das männliche Pendant auch kleidertechnisch zu ihnen passt. Mache daher das Beste aus deinen Möglichkeiten. Kaufe dir einige Basic-Teile hochwertiger Kleider, die du z.B. mit Jeans kombinieren kannst. Achte vor allem auf deine Schuhe. Frauen gucken immer auf die Schuhe. Sie merken, wenn du selbst deine Lieblingsturnschuhe 1998 das letzte Mal einer kritischen Prüfung unterzogen hast. Und: Jeder Mann sollte wenigstens einen gut sitzenden Anzug im Schrank haben – früher oder später kommt die Gelegenheit, ihn auszuführen.

2. Achte auf deine Pflege und dein Styling. Lass dich einfach beim Friseur gut beraten, was dir steht und achte darauf, dass du den Schnitt auch ohne Hilfe bei dir zu Hause in den Griff bekommst. Solltest du nicht mehr viele Haare haben: Schräg über den Kopf kämmen ist verboten! Lieber alles abrasieren oder auf 2 mm trimmen. Danach solltest du in ein hochwertiges Parfüm investieren. Auch hier kannst du dich im Fachhandel beraten lassen. Parfüm und Pflegemittel sind Investitionen die sich auszahlten. Wenn einer Frau dein Geruch unangenehm auffällt, hast du nämlich für immer und ewig bei ihr verloren. Für beide Geschlechter gilt natürlich gleichermaßen: Regelmäßiges Duschen und Deo-Benutzung sind die Grundvoraussetzung zivilisierten Lebens...

3. Manieren.  Informiere dich über die Grundregeln von Manieren, Höflichkeit und Ritterlichkeit. Ja, Ritterlichkeit! Frauen lieben es, gut und mit Klasse behandelt zu werden, besonders der Respekt spielt eine Schlüsselrolle. Also sollten besonders Schimpfworte sofort aus dem Vokabular verbannt werden. Lädst du sie in ein teures Restaurant ein, solltest du natürlich auch wissen, wie man sich benimmt. Sonst erreichst du nur, das du dich in Verlegenheit bringst, zum Beispiel wenn du laut über die überzogenen Preise herziehst. Türen aufhalten, ihr in den Mantel helfen, Stuhl zurechtrücken – das sind dann die feinen Details, die das Herz der Prinzessin zum Schmelzen bringen. Und dich in Ihren Augen zum Prinzen machen.

Wie gesellschaftsfähig bist du?     Der interaktive Knigge-Test


4. Berufliches.  Du solltest dir auch über deine weitere Karriere- und Lebensplanung einige Gedanken machen. Die meisten Frauen bewundern ehrgeizige Männer, die wissen, wo sie im Leben hinwollen. Außerdem sind Pläne und Träume ein herrliches Thema für die erste abendliche Konversation.

Spar dir hingegen Fragen nach ihrer Familienplanung. Das kann schnell aufdringlich wirken. Selbst wenn Frauen so tun, als fragten sie beiläufig: Meist werden Männer unterbewusst in eine „interessant / uninteressant“-Liste eingeordnet. Sei auf jeden Fall auf der interessanten Seite!

5. Allgemeinbildung.  Arbeite an deiner Allgemeinbildung, damit du beim Smalltalk punkten kannst. Du solltest schon grob auf dem Laufenden sein, was momentan in der Welt los ist. Guck einfach die Nachrichten und lies dann und wann eine gute Tageszeitung. Wenn du gern reist – um so besser. Du hast sicherlich viele interessante Geschichten zu erzählen. Frauen lieben Reisen. Und Sie lieben weltgewandte Männer, die sich für das Geschehen außerhalb ihres direkten Umfeldes interessieren.

6. Alkohol. Wenn du gern mal über die Stränge schlägst und mit reichlich Alkohol Spaß hast – kein Problem. Du kannst deine Herzdame auch gern in deine Lieblingsbar einladen. Du solltest nur nicht den Eindruck erwecken, dein Leben würde sich überwiegend innerhalb der Wände deiner Stammkneipe abspielen. Die meisten Frauen stehen nicht auf perspektivenlose Kerle. Und außerdem ist das Thema Alkohol bei Diskussionen auch recht schnell durch (ungefähr so: Ich mag Bier - und Du?).

7. Sport. Wenn du sportlich bist, um so besser. Ein durchtrainierter Körper kann beim ersten Treffen nur hilfreich sein. Wenn Sport allerdings deine Religion ist – schlimmer noch, wenn du anderem beim Sport ausschließlich zusiehst – könntest du dich schnell ins Aus schießen. Sportarten en detail herunterzubeten ist für Nicht-Profis ziemlich schnell langweilig. Auch viele Frauen lieben Sport. Du solltest nur vermeiden, den Eindruck zu erwecken, dass deine Leidenschaft für Bälle & Co. zum Killer jeglicher anderen Leidenschaft in deinem Leben geworden ist...

8. Kommunikation. Fang an zuzuhören und hör auf, nur selbst zu reden! Klar, du solltest ihr Interesse wecken. Aber werde auf keinen Fall zum Alleinunterhalter. Frauen lieben es zu reden. Das ist bekannt. Wenn du das, was sie sagt, auch noch behalten hast, wirst du sie wirklich beeindrucken. Mehr als es jeder Ferrari könnte! Ein Bonus ist es, wenn du bei typischen Frauenthemen nicht sofort glasige Augen bekommst. Sage ruhig deine Meinung zu Schuhen, Styling und Sex and The City. Wirf ihr aber ruhig auch mal ein Kulturhäppchen hin – vielleicht beißt sie an und ihr diskutiert ausgiebig über den letzten Literatur-Nobelpreisträger oder die beste Faust-Inszenierung.

9. Sex.  Erwarte niemals Sex beim ersten Date. Wenn du nur darauf hinaus willst, bist du auf der falschen Seite. Wenn du die Frau Deiner Träume suchst: Es gibt nichts, was sexier ist als ein Mann mit Geduld. Mal ehrlich – ein bisschen Warten hat noch niemandem geschadet. Sex ist nie der Beginn einer guten Beziehung, sondern immer die Erfüllung...  Schließlich streichelt es das Ego jeder Frau, wenn sie sich ihre Beute erst „erjagen“ muss. Und sollte dein Date sofort genau wissen, was es will (und zwar DICH), dann wird sich der Rest sowieso von ganz alleine ergeben.

10. Tanzen. Versuche, Tanzen zu lernen. Auch wenn du zwei linke Füße hast. Frauen lieben Tanzen – und Männer, die es können! Außerdem ist es eine nette Gelegenheit, ihr mal ein wenig näher zu rücken. Selbst wenn du der weltschlechteste Tänzer bist – ein Versuch ist allemal besser als herum zu sitzen, während SIE sich auf der Tanzfläche amüsiert und offen für die Angebote der Travolta-Imitatoren wird. Am besten, du suchst dir einen Salsa- oder Rumba-Kurs aus. Bei heißen spanischen Rhythmen bleibt kein Frauenblut kalt!

Liebe Mädels, träumt weiter -
den perfekten MANN gibt es ebenso wenig wie die perfekte Frau !

 

zurück

 

nach oben